...ist als Sportmoderator- und Kommentator seit 1996 für SPORT1 (ehemals DSF) tätig. Dort machte sich der diplomierte Sportwissenschaftler zunächst durch seine Kommentare und Beiträge als Tennis-Experte einen Namen. Für seine TV-Dokumentation "I did it my way" über die Tennis-Legende Boris Becker, erhielt Paulke im Jahre 2000 den bayerischen Fernsehpreis.

Seit 2004 kommentiert Elmar Paulke alle PDC (Professional Darts Corporation) Events für SPORT1, begleitet zudem Events und Turniere abseits des TV und trug mit seinem unverwechselbaren Kommentations-Stil zur Erfolgsgeschichte der Sportart bei.  Paulke zählt hierzulande zu den bekanntesten und beliebtesten Personen der Darts-Szene und veröffentlichte 2011 das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema mit dem Titel "Darts. Die Erde – eine Scheibe". Im November 2016 folgte sein zweites Buch "Game On! Die verrückte Welt des Darts" im Edel Verlag, was innerhalb weniger Wochen zum SPIEGEL-Bestseller wurde.

In den letzten Jahren gewann Darts in Deutschland enorm an Popularität. 2014 verfolgten durchschnittlich fast eine halbe Million Zuschauer die WM mit Elmar Paulke. Das Finale erreichte in der Spitze sogar 1,86 Mio. Zuschauer. Im Finale 2015/16 lag der Spitzenwert erstmals bei fast 2 Mio. Zuschauern.

2015 und 2016 startete Elmar Paulke im Vorfeld der Weltmeisterschaft eine crossmedial angelegte Promotion-Tour namens "Road to Ally Pally", während der er zehn Tage lang mit einem Bully quer durch Europa mit Zielort Darts-WM nach London fuhr, Profi-Spieler besuchte und interviewte, sowie die Fans via Social Media an seiner abenteuerlichen Reise teilhaben ließ. 

Seine reichweitenstarken Social Media Plattformen auf Facebook und Twitter genießen mittlerweile Kultstatus, hier steht Paulke in regelmäßiger Interaktion mit den deutschen Darts-Fans und berichtet über aktuelle Neuigkeiten in der Szene.

Aktuell kommentiert Elmar Paulke alle relevanten Darts-Übertragungen für SPORT1 und DAZN, sowie die Promi-Darts-WM auf ProSieben und fungiert darüber hinaus als Moderator (Master of Ceremonies) bei sämtlichen Live-Events der PDC-Europe. Seit Februar 2017 kommentiert er für ProSieben die Unterhaltungs-Show "Schlag den Star".

Er ist außerdem als freischaffender Redakteur und Beitragsmacher für SPORT1, die Deutsche Fußball Liga (DFL), "ran" (ProSiebenSat.1) und seit Dezember 2016 auch als Kolumnist für die BILD-Zeitung tätig.
Darüber hinaus fungiert Elmar Paulke als Sprecher für Werbe- und Imagefilme und wird als Keynotespeaker und Event-Moderator für Firmenveranstaltungen gebucht.